2016 - VisKomm 1.2

Komposition & Layout
Dozenten > PROF. LINN SONG
14.03.2016




VisKomm 1.2 | Komposition und Layout
Sommersemester 2016
Dipl-Ing.[FH] Wolfgang Jäger
Prof. Linn Song

Inhalt:
* Kompositionsgrundlagen
* Plangrafik / arch. Zeichnungen
* Computergrafik & -Bildbearbeitung
* Farben als Kompositionswerkzeug
* Text/Typografie

Die Darstellungslehre umfasst eine überwältigende, ständig wachsende Masse an Wissen, Techniken und Methoden, die der/m angehenden Innen/Architektin/en vermittelt bekommen könnte.  An manchen Hochschulen werden viele, an anderen weniger Kursen dem Computer gewidmet, aber eigentlich – außer der Polarisierung der „Traditionalisten" und „Digitalisten" - hat sich dann doch von Inhalt und Methoden in den letzten 30 Jahren wenig geändert weil „digitale" und „analoge" Techniken i.d.R. immer noch getrennt gelehrt werden. Dies führt bei den Studenten zu den Einstellungen „Entweder – Oder" (Computer oder Hand) und „Jetzt – Danach" (Handzeichnen jetzt und danach am Schluss Alles in den Computer eingeben).


Aber letztendlich, egal welche Technik(en) man anwendet, das Wichtigste ist die Kommunikation von Information. D.h., es geht nicht um „schöne," plakative Darstellungen, sondern viel mehr um die klare, nachvollziehbare Präsentation/Kommunikation von Ideen, Informationen und Zusammenhänge innerhalb eines Projektes. Am Ende des Semesters ist das Ziel, dass jeder eine Grundlage und Übersicht einiger konzeptionellen und technischen Möglichkeiten bekommt, um die effektive Kommunikation und den sinnvollen Einsatz der verschiedenen Werkzeuge zu ermöglichen.
 
DOWNLOADS:
Um die Downloads anzuzeigen, bitte Zugangsdaten eingeben:

BENUTZERNAME:
PASSWORT: