Strategisches Entwerfen & Darstellen 


Dozenten > PROF. HERMANN KROSE
16.05.2017


 

Wenn Du die Argumente Deines Gegenübers verstehen willst, musst Du in seinen Schuhen gewandert sein

 Rationale Gegenwart und emotionale Klassik oder: „Das Gestrige und das Heutige werden sichtbar spürbar" – dies wird der Spannungsbogen IHRER Prüfungsstudienarbeit sein.

Wirkungsvolle Gestaltung muss sich einem intelligenten Prozess unterwerfen – problemorientiert, konzeptgeleitet und zielgerichtet. Um Probleme identifizieren und analysieren zu können, sind neben gestalterischen auch wissenschaftliche und ökonomische Kenntnisse notwendig. Design versteht sich hier als Gestaltung, die über einen gesellschaftlichen Fortschritt hinaus zu einer verbesserten Lebenssituation führt.

In fünf Stegreifentwürfen mit verschiedenen Themen definieren wir zuerst das Ziel.

Erst dann folgen die kleinen und großen Schritte in Etappen. Dabei erweist sich, ob das Ziel Stand hält. Ihre Prüfungsstudienarbeit wird ein Projektkonzept sein: Es skizziert alle Schritte, die Einfluss genommen haben auf das Ergebnis und protokollieren, wie das Ziel erreicht wurde. Das wird spannend! Alle Medien sind erlaubt, von Zeichenstift, Farben, Bildbearbeitung bis CAD. 





 
DOWNLOADS:
Präsentation Strategisches Entwerfen WS 16-17.pdf
Stegreifentwurf Zwischenräume.pdf