AVA


Dozenten > PROF. DR. FRANZ X. MAYER
11.11.2008


Modul Bauökonomie

 

 

 

Fach Nr. 8.1 AVA und Kostenplanung

 

 

 

 

 

 

Dozent

 

 

 

Prof. Franz X. Mayer

 

 

 

Ziel

 

 

 

Der Studierende kennt die Grundsätze von Ausschreibung  und Vergabe, weiß wie man diese anwendet und ist in der Lage eine eindeutige und erschöpfende Beschreibung der Leistung für die wesentlichen Gewerke zu erstellen, unter Berücksichtigung von VOB und technischen Baube-stimmungen. Er kann die Güte einer Ausschreibung beurteilen. Er weiß, welche Aufgaben im Rahmen der Mitwirkung bei der Vergabe anfallen und er kann diese erfüllen. Er lernt eine unterstützende Software kennen.

 

Der Studierende kann die Kostenplanung für einschlägige Projekte über alle Planungsphasen selbstständig durchführen.

 

Er kennt den Inhalt, die Bedeutung und die Grenzen der DIN 276 und kann diese anwenden. Er kennt die Instrumente der Kostenkontrolle und Kostensteuerung und kann diese anwenden. Er kennt den Inhalt der Nutzungskosten und kann diese ermitteln. Er kann die Wirtschaftlichkeit einer Maßnahme darstellen, belegen und kommunizieren. Er kann eine rechtssichere Honorarabrechnung nach HOAI erstellen.  

 

 

 

 

 

 

 

Inhalt

 

 

 

Ausschreibungsverfahren, Verdingungsunterlagen, Grundsätze, Inhalt und Aufbau der Leistungsbeschreibung, gewerkespezifische Besonderheiten, Fristen, Submission, Vergabevorschlag, Vergabeverhandlung, Abrechnung, praktische Anwendung

 

DIN 276, Kostenermittlungsarten, Kostenkontrolle, Kostensteuerung, Bauteiloptimierung, Lebenszykluskosten, Wirtschaftlichkeitsberechnung, die Kostenrelevanz der HOAI

 

 

 

 

 

Zielgruppe

 

 

 

Studierende des 7. Semesters

 

 

 

Erforderliche Vorkenntnisse

 

 

 

Kenntnis der Typizität der Baugewerke, Terminologie im Bauwesen, bautechnische Kenntnisse

 

 

 

 

 

 

Semesterwochenstunden

 

 

 

4

 

 

 

Credit Points

 

 

 

6

 

 

 

Art der Lehrveranstaltung

 

 

 

V,Ü,Pr

 

 

 

Prüfungsleistung

 

 

 

SchrP 90-120, PSTA

 

 

 

Workload

 

 

 

180 Std. zusammen mit Kostenplanung

 

 

Sprache

 

 

 

Deutsch

 

 

 

Literatur zum Fach

 

 

 

VOB, materialspezifische Herstellertexte, DIN 276, Kommentar zu DIN 276 Z.B. „Hochbaukosten-Flächen-Rauminhalte“ ISBN 978-3-8348-0305-4, „Baukosten“ ISBN 3-540-66876-4, BKI Arbeitshilfen z.B. „Kostenplanung im Hochbau“

 

 

 

erlaubte Hilfsmittel in der Prüfung

 

 

 

keine